Kreisklasse A 4. Spieltag 2008/2009
Eckersweiler II - Birkenfeld III

Die dritte Mannschaft spielte am gleichen Tag gegen die zweite Mannschaft von Eckersweiler und auch hier konnte man nicht in voller Mannschaftsstärke antreten, so musste man das letzte Brett frei lassen. Diesmal musste man jedoch nicht mit einem Rückstand starten, sondern konnte sogar mit einer 1:0 Führung die Paarung beginnen, da die Eckersweiler nur mit 4 Spielern antreten konnte. An Brett drei konnte Albert dann die Führung ausbauen, während sein Gegner die Königsstellung aufriss und einige Bauern, konnte Budewitz einen Angriff auf dem Damenflügel entfalten und dabei einen Springer gewinnen. Während der Königsangriff seines Gegners im Sande verlief, entwickelte sich der Angriff auf dem Damenflügel zu einem wahren Sturm. Nach weiteren materiellen Gewinnen gab sein Gegner schließlich auf. An Brett 4 konnte Jürgen Geiß dann den Mannschaftssieg sichern. Sehr früh in der Partie konnte er bereits eine Figur gewinnen und einen Königsangriff inszenieren. Seinem Gegner nahm er die Möglichkeit der Rochade und konnte eine weitere Figur und zwei Bauern gewinnen. Dem folgenden Mattangriff hatte sein Gegner nichts mehr entgegen zusetzen und gab auf. Damit stand es 3:0 und der Mannschaftssieg war bei nur noch zwei ausstehenden Partien besiegelt.
An Brett 2 einigten sich darauf Lothar Scheer und sein Gegner auf ein Remis. Scheer hatte zwar einen Bauern weniger, doch der Mehrbauer des Gegners war entwertet, da es sich nur um einen Doppelbauern handelte. Daraufhin einigte man sich auch an Brett eins auf ein Remis. Anton Heckel hatte zwar eine Figur mehr, doch die Verwertung dieses Vorteils hätte noch viele Züge benötigt. Damit hatte die dritte Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld 4:1 gewonnen.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke